Vortragende 2024

Adam, Rene

Rene Adam

Director Research and Technology, FACC Operations, St. Martin im Innkreis

Rene Adam

ist Director Research and Technology bei FACC Operations GmbH. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er die Forschungsaktivitäten und den Einsatz von innovativen Fertigungstechnologien zur Herstellung von Faserverbundwerkstoffen für die globale Luftfahrtindustrie. Zudem ist er in diversen Beiräten, u.a. bei CHASE, der Christian Doppler Forschungsgesellschaft und im TPRC.

www.facc.com

Anderhofstadt, Ralf

Ralf Anderhofstadt

Head of Center of Competence Additive Manufacturing, Daimler Truck AG, Neu-Ulm

Ralf Anderhofstadt

ist Leiter des Center of Competence Additive Manufacturing Daimler Truck sowie der Beratungseinheit AMS – Additive Manufacturing Solutions. Er ist im VDI-Fachausschuss aktiv, arbeitet als Dozent mit dem Schwerpunkt 3D-Druck und ist Trainer zahlreicher AM-Schulungen in der Industrie. Im August 2022 erschien sein erstes Buch „Disruptiver 3D-Druck“ im Hanser Verlag.

www.daimlertruck.com/de

Baumgartner, Dr. Sonja

Dr. Sonja Baumgartner

Head of Business Development, Cubicure, Wien

Dr. Sonja Baumgartner

ist Head of Business Development bei Cubicure GmbH. Seit dem Maschinenbaustudium an der TU Wien beschäftigt sie sich mit der gesamten Prozesskette der additiven Fertigung – von Datenvorbereitung und Materialherstellung, bis Hardwareentwicklung und Post-Processing. Ihre praktische Erfahrung nutzt sie nun, um industrielle Schlüsselkunden weltweit zu betreuen.

www.cubicure.com

Boulter, Maximilian

Maximilian Boulter

Additive Manufacturing Technologie Experte, TRUMPF, Ditzingen

Maximilian Boulter

ist seit 2021 Additive Manufacturing Technologie Experte und Consultant bei der Firma TRUMPF und vorrangig für die individuelle Kundenberatung zuständig. Zuvor leitete er seit 2015 bei der Renishaw GmbH den Dienstleistungsbereich der additiven Fertigung und war als Technischer Projektmanager für den Vertrieb von RenAM Maschinen mit verantwortlich.

www.trumpf.com

Daoud, Dr. Haneen

Dr. Haneen Daoud

Deputy Head of Division Metals, Neue Materialien Bayreuth

Dr. Haneen Daoud

www.nmbgmbh.de

Gartner, Dr. Johannes

Dr. Johannes Gartner

Professor, Technische Universität Delft

Dr. Johannes Gartner

ist Professor an der Technischen Universität Delft und Herausgeber der Fachzeitschriften 3Druck.com und 3Printr.com sowie Mitbegründer der Technologieplattform AM-Austria. Er widmet sich in seiner Forschung intensiv den Entwicklungen und Dynamiken im Bereich der additiven Fertigungsverfahren.

www.tudelft.nl

Gölles, Andreas

Andreas Gölles

Department Manager, Simulation & Mechanical Design, Anton Paar, Graz

Andreas Gölles

war während dem Studium als Konstrukteur im Sondermaschinenbau und Automobilbau tätig. Danach war er Simulationsingenieur in einem technischen Büro. Seit 2016 ist er bei Anton-Paar GmbH als mechanischer Entwickler und Simulationsingenieur tätig. Seit dem dritten Quartal 2021 Leiter einer zentralen Entwicklungsgruppe im Bereich Simulation und mechanische Entwicklung.

www.anton-paar.com

Haslinger, Erwin

Erwin Haslinger

Vertrieb Lasertechnik, TRUMPF Maschinen Austria, Pasching

Erwin Haslinger

ist für TRUMPF als Business Development Manager in der Laser Division für den österreichischen Markt mit Fokus auf die Marktentwicklung von Maschinen für den Metall-3D-Druck sowie für laserbasierte industrielle Anwendungen tätig. Davor war er im internationalen Vertrieb technischer Produkte und Dienstleistungen für namhafte Branchenleader beschäftigt.

www.trumpf.com

Hirner, Denise

Denise Hirner

COO, UpNano, Wien

Denise Hirner

hat einen Background in Materialwissenschaften sowie Biomedical Engineering / Zell- und Gewebeforschung. Als Mitgründerin der UpNano ist Sie verantwortlich für Marketing und Business Development.

www.upnano.at

Hofmann, Felix

Felix Hofmann

Innovationsexperte, YouTuber, Start-up-Mentor und Gründer, Zürich

Felix Hofmann

ist ein Innovationsexperte, YouTuber, Start-up-Mentor und Gründer. Er war Geschäftsführer des BMI Labs und moderierte zahlreiche Workshops zur Geschäftsmodellinnovation für Kunden wie Bosch, Migros, Bayer und die Vinzenz-Gruppe. Er hat einen M.A. in Business Innovation von der Universität St. Gallen und einen B.A. von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

www.felixhofmann.com

Höller, Christian

Christian Höller

Team Leader Additive Manufacturing, AVL List, Graz

Christian Höller

ist für die Leitung des Bereichs Additive Manufacturing und Production Engineering innerhalb des Global Product Manufacturing der AVL zuständig. Schwerpunkte: Produktion von AM Protoypen, Werkzeugen und Serienteile für die AVL auf globaler Ebene. Davor war er Universitätsassistent am Institut für Fertigungstechnik der TU Graz.

www.avl.com

Jaritz, Michael

Michael Jaritz

Produktdesigner, Prototypenbauer & Entwickler, Anton Paar, Graz

Michael Jaritz

ist selbstständiger Produktdesigner im Bereich von Konsumgütern, Möbel, medizin-technischen Produkten, Transportation und Interior Design. Seit 2014 ist er bei Anton-Paar GmbH als Produktdesigner, Prototypenbauer und Entwickler tätig. Ebenso ist Michael Mitbegründer des internen 3D Druck Labors der zentralen R&D Entwicklungsgruppe.

www.anton-paar.com

Jost, Enis

Enis Jost

Deputy General Manager, EPlus3D, Ludwigsburg

Enis Jost

ist verantwortlich für die Geschäftsentwicklung von Eplus3D in Europa. Dort sorgt er für die Organisationsentwicklung von reibungslosem Aftersales, Logistik sowie der ständigen Optimierung des eigenen Innovationszentrums und der Produktanpassung und Applikationsintegration in den europäischen Martk. Seit 5 Jahren im Bereich Metall LPBF- OEMs, davor war er auf der Anwenderseite im Bereich Kunststoff-AM in Entwicklungsabteilungen von Großkonzernen tätig.

www.eplus3d.com

Karanovic, Stefan

Stefan Karanovic

Senior Research Engineer Emerging Technologies, AVL List, Graz

Stefan Karanovic

www.avl.com

Kury, Dr. Markus

Dr. Markus Kury

Produktmanager Materials, Cubicure, Wien

Dr. Markus Kury

ist Chief Operations Officer bei Cubicure GmbH. Seine Diplom- und Doktorarbeiten beschäftigten sich mit der Entwicklung photoreaktiver Harzsysteme für die stereolithographische additive Fertigung. Seine Erfahrungen mit Materialien für den 3D-Druck setzte er bei Cubicure zuerst als Produktmanager für Materialien ein, bevor er den Bereich Operations übernahm.

www.cubicure.com

Losert, Benjamin

Benjamin Losert

Projektmanager Kunststoff- & Mechatronik-Cluster, ecoplus, St. Pölten

Benjamin Losert

startete nach seiner Ausbildung an der TU-Wien, im Einkauf bei Großkonzernen. Seit 2009 ist er Projektmanager in Mechatronik-Cluster. Dort initiiert, leitet oder begleitet er nationale und internationale F&E-Kooperationsprojekte zu den Themen Additive Fertigung und Energieeffizienz.

www.ecoplus.at

Mad, Anna

Anna Mad

Business Development Manager, voestalpine High Performance Metals International, Wien

Anna Mad

ist bei der voestalpine High Performance Metals International GmbH als Business Development Manager für additive Fertigung, Beschichtung und Komponenten in den Gebieten Österreich und Slowenien tätig. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit unterschiedlichen AM-Prozessen: LPBF und FFF mit unterschiedlichen Materialien, sowie mit Verzugsanalysen bei AM-Fertigungsprozessen, beschäftigt.

www.voestalpine.com

Panzl, Gerhard

Gerhard Panzl

Metal Additive Manufacturing, Fuchshofer Advanced Manufacturing, Eibiswald

Gerhard Panzl

fam-3d.a

Poser, Bastian

Bastian Poser

Technical Sales Manager, MT-Aerospace AG, Augsburg

Bastian Poser

Poser ist Technical Sales Manager bei der MT-Aerospace AG. Er ist verantwortlich für technische Kundenprojekte aus diversen Industriezweigen wie Luft- & Raumfahrt, Automotive, Medical & Industry in den Verfahren PBF-M & DED. Zudem blickt er auf mehrjährige Erfahrung im Sektor Racing zurück und unterstützte bei der Implementierung von AM für High-Performance Anwendungen.

www.mt-aerospace.de

Rath, Dr. Thaddäa

Dr. Thaddäa Rath

CEO, Eburo, Wien

Dr. Thaddäa Rath

absolvierte 2018 ihr Studium der Werkstoffwissenschaften an der Montanuni Leoben und begann das Doktorat an der TU Wien. Thema ihrer Dissertation war die Entwicklung eines 3D-druckfähigen Ersatzmaterials für Elfenbein. Aufgrund des internationalen Interesses gründete sie 2022 das Unternehmen Eburo GmbH und vertreibt nun als Geschäftsführerin das digitale Elfenbein Digory®.

eburo.at

Saletmaier, Roman

Roman Saletmaier

CEO & Co-Owner; prexels, Ruhstorf

Roman Saletmaier

ist CTO & Co. Owner von prexels GmbH. Seit 2017 betreuen sie Kunden u.a. aus den Branchen Automotive, Aerospace und Maschinenbau im Bereich Konstruktion, Entwicklung und 3D-Druck. Zuvor war er als Team Lead Tool Engineer bei der FACC AG tätig. Ein zentraler Leitgedanke seiner Arbeit ist die symbiotische Anwendung herkömmlicher Fertigungsprozesse in Verbindung mit 3D-Druck.

www.prexels.de

Sanchez-Valverde, Andoni

Andoni Sanchez-Valverde

Expert R&D, Outokumpu Nirosta, Krefeld

Andoni Sanchez-Valverde

ist verantwortlich für Vertrieb sowie Forschung und Entwicklung im neuen Pulvergeschäft von Outokumpu, wo er seit mehr als drei arbeitet. Seit einem Jahr ist er verantwortlich für Vertrieb und F&E, mit dem Ziel, neue Materialien einzuführen und zu entwickeln, insbesondere rostfreie Stähle, die hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen.

www.outokumpu.com/de-de

Schrittwieser, Markus

Markus Schrittwieser

Leiter Rapid Prototyping Center, 1zu1 Prototypen, Dornbirn

Markus Schrittwieser

ist fasziniert von neuen Technologien und seit 2021 für Entwicklung und Innovation bei 1zu1 verantwortlich. 2012 startete er als Leiter 3D-Druck und Additive Manufacturing und betreute den Einsatz der 3D-Druckverfahren. Er begleitet Additive Manufacturing Projekte und behält einen Überblick über aktuelle Forschungen und Technologieentwicklungen.

www.1zu1prototypen.com

Shukla, Abhinav

Abhinav Shukla

Sales Manager, Incus, Wien

Abhinav Shukla

is responsible for sales and business development activities at Incus GmbH. He is a trained mechanical engineer with experience in developing patient-specific titanium implants using sinter-based technology. Additionally, he has also diversified the same sinter-based technology into aerospace, defense, architecture, and construction applications.

www.incus3d.com/

Spitzwieser, Peter

Peter Spitzwieser

Managing Director, FORMRISE GmbH, Toeging am Inn

Peter Spitzwieser

absolvierte eine technische Ausbildung als Werkzeugmacher und arbeitete sieben Jahre im technischen Vertrieb für Werkzeuge. Ab 2001 war er für den Verkauf von 3D-Druckmaschinen bei EOS GmbH in der DACH-Region zuständig. Parallel absolvierte er eine Ausbildung zum Marketing- und Vertriebskaufmann. 2013-2014 arbeitete er als Key Account Manager bei EOS und erwarb Expertenwissen in additiver Fertigung. Seit 2014 ist er Co-Geschäftsführer der FORMRISE GmbH.

formrise.com/

Spor, Stefan

Stefan Spor

CTO, Plasmics GmbH, Wien

Stefan Spor

ist CTO und Mitbegründer bei Plasmics GmbH. Er ist ein Spezialist für Projektplanung in Forschungsprojekten mit umfangreichem Fachwissen auf dem Gebiet der Polymerextrusion und Oberflächenbehandlung. Er leitet die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Plasmics.

plasmics.com/

Stadlmann, Dr. Klaus

Dr. Klaus Stadlmann

Geschäftsführer, Genera Printer GmbH, Wien

Dr. Klaus Stadlmann

revolutioniert, mit über 10 Jahren Erfahrung in Additiver Fertigung, die Branche. Seine weltweit kleinste DLP-Rapid-Prototyping-Maschine entstand während seines Doktoratsstudiums an der TU Wien. Er teilt sein Wissen in Ted-Talks und Universitätsvorlesungen und gründet 2015 die GENERA, um den Workflow der additiven Fertigung nutzerorientiert neu zu gestalten.

www.genera3d.com

Walch, Sabine

Sabine Walch

Gründerin & Tech-Pionierin, Forbes 30 under 30 (2020), Moderatorin, Wien

Sabine Walch

gilt in Österreich als Technologie-Pionierin. So verantwortete sie Projekte und Unternehmen im Medtech, Blockchain und jüngst AI-Bereich. 2020 erfolgte die Prämierung als Forbes 30 under 30. Ihre Technologie-Begeisterung nutzt sie, um nicht nur Start-ups und Unternehmen zu unterstützen, sondern vor allem auf Bühnen Innovation einer breiten Masse näherzubringen.

www.linkedin.com/in/sabinewalch